FAQ

Warum ist diese Seite so leer?

Sie finden meine Angebote in meinem Willhaben Shop 1×1.at. Meine Zeit für die Homepage ist begrenzt, aber mein Wissen zur Erstellung wächst stetig. Langsam wandern meine Angebote auch hier her, leider langsamer als erhofft.

Warum gibt es keinen Webshop? Wie funktioniert die Bestellung?

Zur Bestellung schicken Sie mir bitte eine EMail an ingrid@1×1.at, rufen Sie mich gerne an: 0650/5251081, oder verwenden Sie mein Kontaktformular. Ich habe keinen Webshop mir direkter Bestellung und Bezahlung, da das immer mit Kosten on Höhe von mindestens 5% verbunden ist.

Die Bestellung erfolgt mit Bezahlung der Ware. Bitte um einen Screenshot zur Bestätigung, damit Sie nicht auf den Zahlungseingang warten müssen, und Ihre Bestellung möglichst rasch erhalten. In der Regel erhalten Sie 1-2 Werktage nach der Bestellung die Sendungsnummer, und nach ca. einer Woche die Lieferung. Abweichende Lieferzeiten werden beim jeweiligen Produkt vermerkt. Als Konsument haben Sie die Möglichkeit Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu retournieren, es gilt die gesetzliche Gewährleistung.

Ich habe eine abweichende Lieferadresse, geht das?

Natürlich! Geben Sie mir bitte einfach bei Bestellung Bescheid, welchen Wortlaut Sie auf der Rechnung benötigen. Ich schicke Ihnen die Rechnung prinzipiell elektronisch zu. Mit dem Paket wird keine Rechnung versendet, besonders bei Geschenken besteht keine Gefahr, dass der Preis mitgeschickt wird.

Wie funktioniert das mit der Abholung?

Ich habe ein kleines Lager in Wien 11, Fuchsbodengasse 18a. Es handelt sich um einen Container direkt unter der A4, Nähe Simmeringer Haide. Welche Artikel ich vorrätig habe, ist von mehreren Faktoren abhängig (Größe, Versandkosten, Verfügbarkeit, Preis, Umschlagdauer, …).

Ich biete Abholung zu bestimmten Zeiten an, meist 3x am Tag, morgens, gegen Mittag und abends. Ich versuche das jeweils so zu gestalten, dass ich in der Nähe bin. Auch damit senke ich meine Kosten. Auch beim Thema Nachhaltigkeit halte ich es für wichtig, nicht unnötig Kilometer zu verfahren.

Warum sind die Artikel so billig?

Meine Preise sind so niedrig, weil ich zusätzliche Kosten vermeide, wo immer es mir möglich ist. Ich verkaufe ausschließlich Neuware guter Qualität, selten gibt es Retouren. Diese gebe ich nach Prüfung gerne zum Vorzugspreis ab, allerdings nur bei Abholung und Besichtigung. Ich finde es nicht richtig, Waren die voll in Ordnung sind, zu meinen Großhändlern zu retournieren, damit sie vernichtet werden.

  • keine Mitarbeiter: ich arbeite nur mit der Unterstützung meiner Familie, damit entstehen keine Kosten für Personal oder Lohnverrechnung.
  • kaum Lagerhaltung: die meisten meiner Artikel sind nur per Versand erhältlich. Lagerhaltung ist sehr teuer, ich verzichte weitgehend darauf.
  • kein Webshop: ein Webshop ist mit Kosten verbunden, daher verzichte ich darauf. Jede Bestellung ist mit persönlichem Kontakt verbunden. Ich arbeite daran, Bestellungen so weit zu vereinfachen.
  • gute Qualität der Produkte: eine konstant gute Qualität der Produkte bedeutet wenige Retouren. Die Kosten für Retouren müssen immer in den Preis eingerechnet werden.
  • kein Versand per Nachnahme: Wieso verursacht das Kosten? Neben den Versandgebühren kostet die Nachnahme pro Sendung knapp €10,-, diese könnten im Einzelfall verrechnet werden. Die größere Position sind allerdings die Sendungen, die NICHT angenommen werden. Dieser Anteil ist bei Nachnahme vergleichsweise hoch. Die Kosten für eine nicht angenommene Sendung belaufen sich im Schnitt auf ca €40,-.
  • kein österreichisches Bankkonto: Geschäftskonten sind bei österreichischen Banken vergleichsweise teuer. Anders als bei Privatkonten, gibt es keine kostenlose Kontoführung. Die N26 bietet dieses kostenlose Geschäftskonto an, daher habe ich einen deutschen IBAN.

Warum ein deutscher IBAN?

Ich habe eine Konto bei der N26, BIC: NTSB DEB1 XXX. Bei österreichischen Banken sind Geschäftskonten teuer, die N26 bietet ein kostenloses Geschäftskonto an.

Sind Sie ein Betrüger?

Wie soll ich das beantworten? Nein, bin ich nicht. Diese Aussage hilft Ihnen nichts. Sie können sich gerne bei der Wirtschaftskammer oder dem KSV über mich erkundigen (Ingrid Fassl e.U., UID: ATU78803868). Über Ihre Bank können Sie Buchungen (keine Sofortüberweisung!) rückgängig machen, das kostet bei meiner Bank €34,-. Natürlich besteht die Möglichkeit einer Betrugsanzeige.

Sollte es auf diese Frage eine befriedigende Antwort geben, lassen Sie mich diese bitte wissen.

Was passiert, wenn meine Bestellung kaputt ist, oder ein Teil fehlt?

Ich bitte Sie, fehlerhafte Ware oder fehlende Teile sofort zu reklamieren. Je nachdem erhalten Sie eine Neulieferung, einen Ersatzteil oder können vom Kauf zurücktreten. Im Falle des Rücktritts erhalten Sie Ihr Geld auf dem Weg der Zahlung zurück, eine Gutschrift kann ich Ihnen nicht anbieten.

Gibt es Versandkosten?

Viele Artikel kann ich Ihnen ohne Versandkosten anbieten, leider nicht alle. Entweder kostenfreie Lieferung oder kostenlose Abholung ist jedenfalls bei allen Artikeln möglich. Sollten Versandkosten anfallen, ist das bei den jeweiligen Artikeln vermerkt. Die Höhe hängt vom Paket ab, bzw. den Kosten der Versanddienste. Im Falle eines Rücktritts kann ich Ihnen die Versandkosten nicht erstatten.

Was ist der letzte Preis?

Sie finden den aktuellen Preis beim jeweiligen Artikel. Jede Woche biete ich Ihnen eine Aktion der Woche an, meist in Absprache mit meinen Großhändlern. Rabattaktionen oder Prozentcodes biete ich Ihnen nicht an, schlage die Kosten im Gegenzug aber auch nicht auf.

Bei Großabnahme kann ich Ihnen ein Skonto von 2-3% anbieten, je nach Artikel sind das zwischen 10 und 100 Stück (zB 2% bei 54 Regalen).

Preiserhöhungen meiner Lieferanten muss ich weitergeben, diese sind nur in seltenen Fällen angekündigt.

Das sind ja Computerfotos!

Stimmt. Ich arbeite mit mehreren Lieferanten zusammen. Diese stellen mir Ihre Fotos zur Verfügung. Diese Fotos sind Verkaufsfotos, in einem Studio aufgenommen, um den Artikel gut ausschauen zu lassen, und mehr oder weniger gut nachbearbeitet. Ich habe und verwende sehr viele meiner Artikel selbst, aber nicht alle. Ich habe einige Fotos von zufriedenen Kunden erhalten, sobald ich es schaffe freue ich mich, diese auf die Homepage zu stellen (nur mit Genehmigung natürlich). Wenn Sie sich mehr “echte” Fotos wünschen, lade ich Sie gerne ein, mir welche zu schicken.

Warum muss ich keinen Cookies zustimmen?

Weils nervt. Ich verzichte (momentan) vollständig auf Cookies, nicht zuletzt weil ich damit zu wenig Erfahrung habe. Ein wichtiger Grund ist es allerdings, dass ich selbst furchtbar genervt bin, ständig diese Cookie – Zustimmung vor mir zu haben.

Der Nachteil: Sie müssen immer wieder selbst zu den Artikeln navigieren, es gibt keine Merkliste. Ich sehe nicht, welche Seiten Sie besuchen um mein Sortiment zu optimieren, sondern bin auf Ihr Feedback angewiesen

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden zur Bestellung/Erfüllung des Vertrages bearbeite, und soweit nötig an meine Direktlieferanten weitergegeben. Diese dürfen Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, vorbehaltlich zur Erfüllung notwendig (Bei Speditionslieferungen wird beispielsweise Ihre Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung an den Spediteur weitergegeben). Auch an den Transporteur dürfen Ihre Daten zur ausschließlichen Verwendung für den Vertragsfall weitergegeben werden.

Warum finde ich Sie in Willhaben auf so vielen Adressen?

Ich habe einen willhaben Shop, dieser ist kostenpflichtig und bietet einige andere Möglichkeiten, als die Privatinserate. Unter anderem kann ich den Verkaufsort frei wählen. Nun ist willhaben so aufgebaut, dass es Anzeigen in Ihrer Nähe priorisiert anzeigt. Außerdem suchen viele, mich eingeschlossen, nach Inseraten in der Nähe.

Da ich meine Artikel alle per Versand anbiete, bis auf wenige Ausnahmen sogar ohne Versandkosten, ist der Standort nicht relevant. So haben Sie die Möglichkeit. mich möglichst einfach zu finden und von meinen günstigen Angeboten zu profitieren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Bestellung erfolgt mit Übermittlung der Zahlungsbestätigung und Zustelladresse bzw bei Abholung durch Übergabe und Bezahlung (bar/Überweisung). Die Lieferung erfolgt im angegebenen Zeitraum, vorbehaltlich äußerer Umstände. Es gelten keine Termingeschäfte. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum.

Gemäß FAGG können Konsumenten und Konsumentinnen bei Versand innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt vom Kauf zurück treten. Die Rücksendung der Ware erfolgt binnen 14 Tagen unbeschädigt und vollständig in Originalverpackung. Der Kaufpreis wird dann abzüglich den Transport- und Versandkosten rückerstattet. Die Transportkosten belaufen sich im Inland auf bis €15,- pro Paket und Sendung, ins und aus dem Ausland sind sie entsprechend höher. Die Transportkosten bei Speditionsartikeln sind entsprechend höher, und müssen im Einzelfall ermittelt werden. Die Versandkosten sind auf der Rechnung ausgewiesen. Transportkosten fallen auch bei Artikeln ohne Versandkosten an, ausgenommen bei Abholung.

Bei Nicht-Behebung von hinterlegten Paketen oder Nicht-Annahme von Lieferungen werden die Transportkosten jedenfalls mit mindestens €15,- pro Paket in Rechnung gestellt. Sollten die tatsächlichen Kosten diese €15,- überschreiten, werden die tatsächlichen Kosten in Rechung gestellt.

Die Artikel entsprechen in Qualität und Ausführung der Beschreibung und den Fotos, kleine Abweichungen vorbehalten, die die Funktionalität nicht beeinflussen (zB minimale Farbabweichungen).

Gesonderte Vereinbarungen bedürfen der Schriftform (zB E-Mail, SMS).

Alle Angaben vorbehaltlich Tipp- und Satzfehler, vorbehaltlich Verfügbarkeit

Gerichtsstand Wien

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen, welche Sicherheit habe ich?

Diese Frage wird mir öfter gestellt, also habe ich für Sie eine Antwort und für mich eine Kopiervorlage erstellt:

Als Konsument oder Konsumentin können Sie sich an den Konsumentenschutz oder die Arbeiterkammer wenden. Eine Banküberweisung im SEPA Raum (nicht Sofortüberweisung) können Sie rückgängig machen, bei meiner Bank kostet das €34,-, Ihre Bank informiert Sie da sicher gerne. Ich bin Funktionärin bei der Wirtschaftskammer Wien, erkundigen Sie sich gerne da, oder z.B. beim KSV über mich.

Als Unternehmerin habe ich folgende Möglichkeiten, und da gehe ich nicht von Betrugsversuch aus, sondern einfach von unbezahlten, vergessenen Rechnungen. Neben der Rechnungssumme ist das noch mit einem hohen buchhalterischem Aufwand verbunden.

  • Einreichen einer Privatklage, das kostet €287,-
  • Weitergabe unbezahlter Rechnungen an ein Inkassobüro. Das kostet im Schnitt ca 80% der Rechnungssumme
  • Aufschlag nicht bezahlter Rechnungen auf andere Produkte. Wollen Sie dafür zahlen, dass jemand anders das nicht tut?

Ich möchte per Nachnahme zahlen.

Nachnahme ist teuer, pro Paket fallen ca. €40,- an. Große Firmen, die regelmäßig Nachnahme anbieten, haben entsprechende Verträge mit der Post. Die Nachnahmekosten sind allerdings gar nicht der Grund, warum ich keinen Nachnahme anbiete, richtig teuer wird es, wenn Sie das Paket nicht beheben. In dem Fall sind die vollen Kosten der Nachnahmesendung sowie die Rücksendekosten von mir zu tragen, damit liegen wir bei ca €60,-. Der Anteil der Nicht entgegengenommen Sendungen liegt bei 5-10%. Interessantes Detail: nach meiner Internetrecherche würde ich dringend von Nachnahme abraten, scheinbar verschicken Betrüger besonders gerne Steine.

Da muss ich das ganze Risiko tragen?

Wo liegt Ihr Risiko? Mein Risiko liegt bei Totalausfall der Rechnung (das ist immer noch die billigste Variante) und tragen des Aufwands. Ihr Risiko liegt bei schlimmstenfalls – ausgehend davon dass ich Sie betrügen wollte – ca€34,- und einem Anruf bei Ihrer Bank.

Warum kann ich nicht bei Abholung in bar zahlen? Lagerhaltung ist sehr teuer, ich habe nur wenige Artikel zur Abholung. Bei Lagerartikeln ist Barzahlung bei Abholung gerne möglich. Ich biete jeden anderen meiner Artikel auch zur Abholung an, allerdings nur nach Bestellung und mit einem Aufschlag von 10% (Speditionsartikel 25%). Für mich ist es mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, Pakete aus einem Shop zu holen, und zu lagern bis Sie diese abholen.

Haben Sie eine Idee, wie Sie für beide Seiten die Bedenken zerstreuen können? Ich bin für jede Anregung dankbar. Das alles macht nur mehr Bedenken? Ja, mir auch. Allerdings ist Vertrauen unnötig und Kontrolle leicht möglich.